PSYCHOTHERAPIE 1
Psychotherapie 2
PRAXIS HOME 2
Zu meiner Person
Qualifikationen
Praxisentwicklung
Therapiekosten
AKTUELLES - NEUES
Sprechzeiten
HYPNOTHERAPIE - DGH
DGH-Zentrum Nord
NOTFALL-ADRESSEN
Schmerzbehandlung
Schmerztherapie
Psychotherapie
Psychosomatik
Nervenläsionen
Testdiagnostik
Vorsorge
Psycho-Prax-Medien
Praxisräume 1
Service 1 - Video
Interessante LINKS
INTERN
Qualitätszirkel
Datenschutzerklärung
Impressum
Sitemap


Besucherzahlen 2005
mit Beginn am 5.1.2005
Gilbert Bejer
Psychologe und Psychotherapeut im Beruf
"Ganz Privat"

Zu meiner (beruflichen) Person

Ich bin 1955 im Ruhrgebiet geboren, verheiratet und habe einen Sohn im Schulalter. Fast meine ganze Schulzeit verbrachte ich auf der Hiberniaschule. Dort erwarb ich die Schulabschlüsse (Fachhochschulreife Technik und Abitur), erlernte einen Chemielaborberuf und studierte später Psychologie mit dem Abschluß Diplom an der Ruhr- Universität Bochum. Meine Schwerpunkte waren die Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychopathologie, Diagnostik und spezielle medizinische Bereiche, wie z. B. Vegetative-, Neurophysiologie und Psychiatrie.

Berufliche Tätigkeiten schlossen sich dem Studium an:

Zunächst Stationspsychologe am Martin-Luther-Krankenhaus in Bochum-Wattenscheid, Abt. für klinische Psychiatrie, unter der Ltg. von Dr. Peter Auerbach. Hier erwarb ich erste berufliche Erfahrungen in der stationären sozialpsychiatrisch orientierten Allgemeinpsychiatrie. Dann folgte meine Mitarbeit an einer Beratungsstelle für Ehe-, Erziehungs- und Lebensfragen in Bochum, wo ich mit der ambulanten Versorgung Hilfesuchender (Erwachsene, Jugendliche, Kinder) vertraut werden konnte. Zudem war ich an der Ausbildung von Krankenpflegepersonal beteiligt und führte als anerkannter Trainer das "Bochumer Gesundheitstraining" (nach Prof. Dr. Dr. W. Niesel und Dipl.-Psych. E. Beitel) in Gruppenbehandlungen durch.

Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fand ich als freier Mitarbeiter auch  in einer entsprechenden Fachpraxis.

In der Brunnen-Klinik, Fachklinik für Psychotherapie und Psychosomatik, in Horn-Bad Meinberg verbrachte ich insgesamt neun Jahre lang unter der Leitung der fachlichen Klinikgründer Dr. med. Klaus Hocker und Dipl.-Psych. Klaus Röhl. Hier war ich entscheidend am Aufbau der Verhaltenstherapeutischen Abteilung und der Station für Patienten/ -innen mit Schmerzkrankheiten beteiligt und konnte fundierte Erfahrungen in der Psychosomatik und in der Schmerz- und Tinnitusbehandlung zusammen mit Dr. Tomas Svoboda erwerben, der diesen Bereich später anleitete.

Neben den beruflichen Tätigkeitsfeldern nahm ich regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen und Therapieausbildungen teil. Die hier erworbenen Fertigkeiten kamen im Berufsleben zum praktischen Einsatz.

Gruppenbehandlungen zur Schmerz- und Tinnitusbewältigung führte ich zudem als freier Mitarbeiter im Rahmen verschiedener Einrichtungen durch. Hypnose- und Schmerztherapie unterrichte ich als Dozent in der Weiterbildung für Psychologen, Ärzte und Zahnärzte.

1993 begann meine selbständige Arbeit in der Praxis für Psychotherapie, Schmerz- und Tinnitusbehandlung in Detmold.

Interesse an neuropsychologischen Aufgaben und an der Feststellung von Leistungsfunktionen, wie z.B. der Fahreignung (Führerschein), entwickelte sich und wurde zu einem weiteren Arbeitsgebiet. Die Beziehung zwischen "Körper und Psyche" interessierte mich bereits lange. Dieses Interesse findet seinen Ausdruck besonders in der Hypnotherapie und in der Biofeedbackbehandlung.

Mein Interesse gilt auch der Behandlung mit Hilfe technischer Geräte zur Diagnostik und Therapie. So werden neuropsychologische Behandlungen und mit PC- und Videounterstützung auch umfangreiche Diagnostik und Therapien durchgeführt. Untersuchungen und Gutachten zur Fahreignung (FeV Anlage 5, Führerschein, Kompensationsmöglichkeiten) werden erstellt und vom Straßenverkehrsamt anerkannt werden können.

Meinen Leitgedanken / Philosophie finden Sie hier (Klicken)

Alle Rechte zur Vervielfältigung und Nutzung der Inhalte dieser Homepage für gewerbliche Zwecke obliegen Gilbert Bejer, Detmold

to Top of Page